Häufige Fragen.

Wir haben häufig gestellte Fragen für Sie zusammengefasst und beantwortet, um Ihre Erfahrung mit der MyPAR-Plattform noch angenehmer und bequemer zu gestalten.

Allgemeines

Was bedeutet "MyPAR"?

Die Abkürzung PAR steht für PDF Accessibility Refinement. Das heisst, mit MyPAR erhalten Sie Ihr persönliches Tool, welches die barrierefreie Zugänglichkeit Ihrer PDF-Dokumente verbessert.

Wie gehe ich mit meinem PDF-Dokument auf MyPAR.ch um?

Um ein PDF-Dokument barrierefrei zugänglich aufzubereiten sind folgende Schritte notwendig:

  1. Sich auf der Plattform Mypar.ch registrieren: dies erfolgt einmalig und kostenlos.

  2. Nach der Bestätigung Ihrer Registrierung können Sie nun die gewünschten PDF-Dokumente in Ihrem persönlichen Bereich hochladen.

  3. Sie erhalten eine Offerte von unserem Refiner-Team: durch das Annehmen der Offerte wird der Auftrag zur Umsetzung freigegeben. Offene Fragen können dabei mit einer der Ansprechpersonen geklärt werden.

  4. Ihr PDF-Dokument wird barrierefrei! Dieses können Sie in ihrem persönlichen Bereich wieder herunterladen.

Was braucht es, damit ein PDF-Dokument barrierefrei wird?

Ein barrierefreies PDF-Dokument ist komplett mit den Tags versorgt, die sich in einer logischen Reihenfolge befinden. Zusätzlich sind die Metadaten des Dokuments korrekt und vollständig vorhanden. Tags sind dabei sog. Schlüsselwörter, die sich auf Informationen beziehen und die Art des Elements bestimmen (ob es ein Bild, eine Tabelle usw. ist). Dies wird zur Unterstützung bei der Klassifizierung, Bezeichnung von Zugehörigkeit und Spezifizierung von Grenzen benötigt.

Welche Elemente werden von MyPAR überprüft?

MyPAR überprüft Ihr PDF-Dokument auf elf Ebenen:

  1. PDF Syntax: Die gesamte Dateierweiterung. Die Datei muss dem Standard (ISO 14289-1:2014) entsprechen.

  2. Schriften: Alle im Dokument verwendete Schriften müssen eingebettet sein.

  3. Inhalt: Die Analyse von Tags und ihre Zuordnung zu Containern.

  4. Eingebettete Dateien: Falls zwei oder mehrere Files zu einem zusammengeführt wurden.

  5. Natürliche Sprache: Die Sprache ist nicht/falsch im gesamten Dokument oder einem bestimmten Container angegeben.

  6. Strukturelemente: Fehler mit Strukturelementen (z.B. mit den Figuren, Tabellen, Links usw.)

  7. Strukturbaum: Die Tags sind falsch im "Tag-Baum" (eine Art der Hierarchie im Dokument) eingeordnet.

  8. Rollenzuordnungen: Die Standardstruktur vom "Tag-Baum" und dazugehörenden Elementen.

  9. Alternative Beschreibungen: Die Beschreibung der Bilder, Tabellen, Figuren usw.

  10. Metadaten: Die Dateierweiterung muss der PDF/UA-Norm entsprechen, damit das Dokument im Screen Reader gelesen werden kann.

  11. Dokumenteinstellungen: Gesamte Korrektur der Dateifehler (z.B. Dateinamenfehler, geschützte Datei, keine Tags im Dokument)

Qualität

Was mache ich, wenn ich mit der erbrachten Leistung nicht zufrieden bin?

Grundsätzlich wird die Qualität unserer Dokumente auf mehreren Stufen geprüft. Bevor das bearbeitete PDF-Dokument zurück zum Auftraggeber geht, wird es beim Quality Management nochmals geprüft. Falls Sie trotzdem mit dem Ergebnis nicht einverstanden sind, wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpersonen.

Registrierung

Werden die Daten, die ich bei der Registrierung angebe, an Dritte weitergegeben?

Nein, selbstverständlich nicht. Ihre Daten werden ausschliesslich zum Zweck der Auftragsabwicklung erfasst und genutzt.

Muss ich mich zwingend bei MyPAR registrieren, um die Dienstleistung zu nutzen?

Ja. Wir sind überzeugt, dass die Abwicklung über die MyPAR-Plattform der beste und schnellste Weg ist, damit Ihre PDF-Dokumente barrierefrei werden.

Können die Leistungen von MyPAR nur von Unternehmen bezogen werden?

Grundsätzlich richtet sich unser Angebot an Unternehmen, die ihre PDF-Dokumente barrierefrei veröffentlichen möchten. Sie können sich aber auch als Privatperson auf der MyPAR-Plattform registrieren.

Datenschutz

Sind meine Daten sicher gespeichert?

Ihre Daten sind sicher auf den Servern unseres Hostingpartners in Deutschland gespeichert. Während der Bearbeitung sind die PDF-Dokumente temporär auf lokalen Laufwerken unserer Mitarbeitenden gespeichert. Weitere Angaben finden Sie unter www.mypar.ch/datenschutz

Preismodell

Unser Unternehmen benötigt ein anderes Preismodell als die angebotenen Pakete "Standard", "Fixtermin" und "Express". Geht das?

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht an erster Stelle. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne diskutieren wir mögliche Varianten.

MyPAR berechnet die Kosten für ein PDF-Dokument nach Aufwand. Wie kann ich sicher sein, dass das für mich nicht zu einem "Fass ohne Boden" wird?

Bevor Sie uns beauftragen, analysieren wir Ihre PDF-Dokumente sorgfältig und schätzen, wie viele Stunden wir für die Anpassung benötigen. Daraus errechnen sich die Kosten. Für Sie fällt nur der offerierte Fixpreis an - ohne Wenn und Aber.

Wann wird die Art des Preismodells festgelegt?

Die Art des Preismodells können Sie in ihrem persönlichen Bereich bei der Bestellung definieren. Diese kann verändert werden, solange sich das PDF-Dokument noch nicht in Bearbeitung befindet.

Kann ich mehrere Dokumente mit verschiedenen Preismodellen in einer Bestellung haben?

Sie können jederzeit mit unseren Ansprechpersonen Kontakt aufnehmen. Wir finden gerne gemeinsam mit Ihnen eine Lösung.

Was mache ich, wenn ich mit der ausgestellten Offerte nicht einverstanden bin?

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht an erster Stelle. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne diskutieren wir mögliche Varianten.

Wie lange dauert die Bearbeitung meines PDF-Dokuments?

Das voraussichtliche Lieferdatum Ihres Dokuments finden Sie bei der jeweiligen Bestellung auf der MyPAR-Plattform. Grundsätzlich gelten folgende Lieferfristen:

  • Standard: Lieferung «best effort», in der Regel innert weniger Tage, max. 2-3 Wochen.

  • Fixtermin: Lieferung garantiert innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Bestelleingang.

  • Express: Lieferung garantiert innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Bestelleingang.

Falls Ihr Dokument eilt, sollten sie Kontakt mit unseren Ansprechpersonen aufnehmen.

Wie kann ich bezahlen?

Nach Abschluss des Auftrags finden Sie die Rechnung auf der MyPAR-Plattform.